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Seminare

Die Seminare werden nach einer eingehenden Bedarfsanalyse, entsprechend der individuellen Wünsche des Auftraggebers, inhaltlich und organisatorisch konzipiert.
Zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit und der Umsetzung durch die Führungskräfte, bieten wir im Anschluss an die Seminare, eine professionelle und individuelle Führungskräftebegleitung an. Hier steht der Coach den Teilnehmern persönlich oder telefonisch in den aktuellen Alltagssituationen beratend zur Verfügung.

Alle Seminare werden als Tagesseminar oder alternativ als zweitägiges Seminar angeboten.
In den eintägigen Seminaren legen wir den Schwerpunkt auf die Vermittlung des entsprechenden Expertenwissens und der Methoden für eine praxisgerechte Umsetzung und Anwendung.
Bei den zweitägigen Seminaren werden zusätzliche Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Praxisübungen durchgeführt.
Alle Seminare werden ausschließlich durch Hubert Getz durchgeführt, dadurch garantieren wir, eine gleichbleibende hohe Qualität der Seminare und volles Vertrauen der Seminarteilnehmer zu dem Dozenten.

Zielgruppen:

  • Unternehmen
  • Führungskräfte
  • Führungskräftenachwuchs
  • Absolventen
  • Studenten

Selbstmanagement:

Die Fähigkeit sich selbst zu führen ist die Voraussetzung, Verantwortung für Mitarbeiter und Unternehmensbereiche zu übernehmen. Hierzu gehört mehr als ein professionelles Zeitmanagement. Selbstmanagement bedeutet unter anderem, die Bereitschaft, das eigene Handeln zu reflektieren und Veränderungen zu initiieren, die eigene Einstellung zu überprüfen und der feste Wille, immer sein Bestes zu geben. Mehr lesen...

In diesem Jahrhundert ist nachhaltiger persönlicher Erfolg das Ergebnis der ständigen Bereitschaft, dass eigene Denken und das daraus resultierende selbstverantwortliche Handeln zu überprüfen und zu verändern sowie der Erkenntnis, dass as Leben ein Langzeitstudium ohne Ferien ist. In diesem Seminar erfahren Sie, was Selbstmanagement bedeutet und wie Sie sich selbst coachen, um die täglichen Herausforderungen zu meistern. Es geht in erster Linie darum, sich selbst zu führen.
Die Konsequenz mit der Sie bereit sind Ihre Einstellung zu überprüfen und ggf. zu verändern ist wichtig für Ihren nachhaltigen Erfolg.
Sie entwickeln das Bewusstsein für die Konsequenzen Ihres eigenen Handelns und die Bereitschaft hierfür die Verantwortung zu übernehmen.
Sie erlernen sich selbst weiterzuentwickeln und Herausforderungen anzunehmen, hierbei steht die Entwicklung eines lösungsorientierten Denkens im Vordergrund.

Changemanagement:

Mit praxiserpobten Methoden und der richtigen Kommunikation zum erfolgreichen Change Manager. Mehr lesen...

Unternehmen müssen sich ständig neuen Herausforderungen stellen und Ihre Strategien an veränderte Rahmenbedingungen anpassen. Demnach müssen Führungskräfte und Mitarbeiter immer häufiger Veränderungsprozesse umsetzen.
In unserem Seminar lernen Sie Veränderungsprozesse erfolgreich zu managen.
Sie lernen Methoden kennen, die Sie in die Lage versetzen mit Veränderungen besser umzugehen.
Wir geben Ihnen praktische Übungen an die Hand mit denen Sie Ihre eigene Changekompetenz und die Ihrer Mitarbeiter verbessern.
Zudem vermitteln wir Ihnen an Hand von praktischen Beispielen, welches Vorgehen von Führungskräften erforderlich ist, um Menschen durch Veränderungen zu begleiten.

Grundsätze verantwortungsbewusster Führung im 21. Jahrhundert:

Durch mitarbeiterorientierte und effektive Führung die Ziele leichter erreichen. Mehr lesen...

Eine Kultur von gegenseitigem Vertrauen, Offenheit, Loyalität, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft.
Die Strategien und Leitlinien Ihres Unternehmens sind im täglichen Handeln Ihrer Mitarbeiter deutlich erkennbar.
Durch Ihre verantwortungsbewusste Führung, steigern Sie die Effektivität Ihres Verantwortungsbereiches nachhaltig.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundsätze verantwortungsbewusster Führung kennen.
Wir zeigen die Gefahren auf, die sich aus Verhaltensschwächen von Führungskräften ergeben.
Hierbei geht es um alltägliche Situationen wie sie jede Führungskraft kennt und um menschliche Schwächen, denen man im Tagesgeschäft nur allzu gerne nachgibt.
Wir vermitteln Ihnen, aus praktischen Erfahrungen, wie Sie es zukünftig schaffen diesen Versuchungen nicht zu erliegen und kritische Situationen souverän zu meistern.

Emotionale Intelligenz:

Einfühlungsvermögen als Erfolgsfaktor im Job. Mehr lesen...

Analytische Fähigkeiten (IQ) erklären herausragenden Erfolg im Beruf nur zu 33%. Beruflicher Erfolg ist überwiegend auf emotionale Intelligenz (EQ) zurückzuführen, bei Führungskräften sogar zu 85%.
In unserem Seminar emotionale Intelligenz vermitteln wir Ihnen die Bedeutung von emotionaler Intelligenz für ein erfolgreiches Management und wirksamer Führung.
Sie lernen die fünf Dimensionen emotionaler Intelligenz kennen und werden Ihre eigene emotionale Kompetenz verbessern.
Sie lernen an Hand von praktischen Beispielen wie Sie im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, und Kunden erfolgreicher sein werden.

Stressmanagement:

Der richtige Umgang mit Stress für ein erfolgreiches und gesundes Leben. Mehr lesen...

Das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung, Aktivität und Ruhe, Stress und Erholung ist heute allzu oft gestört. Stress gehört zum Leben, er ist sogar ein lebenswichtiger Vorgang, aber zuviel davon macht krank.
In unserem Seminar lernen Sie wie Stress entsteht und welche Methoden es zur Entspannung und Stressvermeidung gibt. Sie erfahren wie bedeutend das Verhalten von Führungskräften für die Gesundheit der Mitarbeiter ist.
Wir erklären, warum es den rationalen Menschen nicht gibt. Hierzu geben wir Ihnen einen spannenden Einblick in unser Gehirn. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen einem guten Changemanagement und einem erfolgreichen Stressmanagement.

Konfliktmanagement:

Mit professioneller Kommunikation zum erfolgreichen Konfliktmanager. Mehr lesen...

Konflikte die unter den Teppich gekehrt werden, entwickeln eine unheilvolle Eigendynamik.
Positive Effekte haben Konflikte hingegen immer dann, wenn sie offen angesprochen und ausgetragen werden.
In unserem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Konfliktarten, Konfliktlösungsmodelle und effektive Konfliktlösungsstrategien kennen. Sie entwickeln ein Gefühl Konflikte frühzeitig zu erkennen. Sie wenden die Methoden, eines professionellen Konfliktmanagements in Gruppenübungen an und üben eine lösungsorientierte Kommunikation.
Wir führen Sie in das Thema, die Mediation als Konfliktlösung, ein.

Gewaltfreie Kommunikation:

Wir betrachten unsere Art zu sprechen nicht als gewalttätig, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzungen und Leid- bei uns selbst und bei anderen. Mehr lesen...

Die GFK gründet sich auf sprachliche und kommunikative Fähigkeiten, die unsere Möglichkeiten erweitert, selbst unter herausfordernden Umständen menschlich zu bleiben.

Die GFK hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören.

Wir sehen Beziehungen in einem neuen Licht, wenn wir mit Hilfe der GFK unsere eigenen, zugrundeliegenden Bedürfnisse und die der anderen wahrnehmen. Inhalte des Seminars:

  • Sie lernen wie Sie Ihre Aufmerksamkeit fokussieren können
  • Wir bearbeiten den gesamten Prozess der GFK
  • Beobachtung - Sie lernen ihre Beobachtung dem anderen ohne Beurteilung oder Bewertung mitzuteilen.
  • Gefühle - Sie üben auszusprechen, was Sie fühlen, wenn Sie die Handlungen anderer beobachten.
  • Bedürfnisse - Im dritten Schritt sind Sie in der Lage zu sagen, welche Ihrer Bedürfnisse hinter Ihren Gefühlen stehen.
  • Bitten - Dieses vierte Element bezieht sich darauf, was wir vom anderen wollen.
  • Was kann Er oder Sie konkret tun, um unsere Lebensqualität zu verbessern?
  • Sie lernen wie Sie die GFK in Ihrem Leben und in Ihrer Umgebung anwenden können.
  • Wir erklären wie Kommunikation das Einfühlungsvermögen blockiert.
  • Sie erkennen wie wichtig es ist, Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen.
  • Sie lernen wie man die Bedürfnisse des Anderen emphatisch aufnehmen kann.
  • Sie lernen in vier Schritten Ärger vollständig auszudrücken.
  • Sie üben Wertschätzung und Anerkennung in der GFK zu übermitteln.

Lösungsorientierung:

Der effiziente Weg zur Problemlösung. Mehr lesen...

Lösungsorientierung bedeutet das Probleme effizient gelöst werden können ohne die Ursachen des Problems zu analysieren. Der Blick wir hauptsächlich darauf gerichtet, was funktioniert, anstatt darauf, was nicht funktioniert. Wir schauen in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit, auf Ressourcen, Erfolg und positive Entwicklung, anstatt auf Versagen.

Im Vordergrund steht Anerkennung nicht Beschuldigung.
Ein positiver auf Fähigkeiten beruhender Prozess, der rückschauende Schuldzuweisungen, Anklagen und Kränkungen ausschließt und somit lähmende und die Zusammenarbeit des Teams gefährdende Reaktionen vermeidet.

In unserem Seminar lernen Sie wie man systematisch wahrgenommene Probleme in Ziele verwandelt und die Energie darauf richtet diese Ziele auch zu erreichen.
>>Es ist weder effizient noch zielführend sich damit zu beschäftigen, wie der Knoten in das Seil gekommen ist. Entscheidend ist wie wir den Konten schnell aus dem Seil herausbekommen.< Präsentationsgestützter Vortrag sowie Gruppen- und Einzelübungen

  • Begriffsklärung, was ist Lösungsorientierung
  • Lösungsorientierte Kommunikation ? und das Lächeln kehrt zurück.
  • Sie üben kritische Gespräche mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden und trainieren Konfliktmanagement mit Hilfe einer lösungsorientierten Kommunikation
  • Lösungsorientiertes Management
  • Begriffsklärung Management und Lösungsorientierung
  • Sie lernen die sechs Grundsätze von Management und Lösungsorientierung
  • Sie üben die Anwendung eines lösungsorientierten Managements
  • Lösungsorientiertes Coaching
  • Sie lernen die Kernfragen eines lösungsorientierten Coachings kennen
  • Sie erlernen die Methoden einer Teamentwicklung mittels Gruppencoaching

Image Workshop CallCenter Branche:

In diesem Workshop geht es darum mit ganzen Teams oder auch einzelnen Mitarbeitern aus der CallCenter Branche, das Image zu analysieren, die Rolle des CallCenter Agenten zu diskutieren und die Aufgaben zu erarbeiten. Mehr lesen...

Die KPI für ein erfolgreiches CallCenter Management zu verstehen und die eigene Verantwortung hieraus abzuleiten. Die eigene Einstellung zu dieser Tätigkeit zu finden. Eine motivierende / positive Stimmung bei den Teilnehmern zu erzeugen. Die Erkenntnis, dass im Mittelpunkt des Handelns der Kunde steht und die Klarheit, dass jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zu einem positiven Image erbringen kann.